Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Spielerisch die Sicherheit im und am Wasser lernen

Veröffentlicht: 19.05.2023
Autor: Timo Friedrich
Trainerin Beate Langenberg und Trainer Jürgen Brückers zu Besuch bei den Vorschulkindern.

DLRG Ortsgruppe Kürten e. V. blickt auf erfolgreiches KiTa-Projekt zurück

Selbstvertrauen aufbauen und Sicherheit im Wasser vermitteln, das waren zwei der zentralen Ziele, mit denen die DLRG Kürten dieses Projekt initiierte: In Kooperation mit der Katholischen Kindertagesstätte St. Johannes Baptist in Kürten fanden im April und Mai Aktionstage statt, um die Vorschulkinder auf die anstehende Schwimmprüfung vorzubereiten. So erfuhren die Kinder die Geschichte vom Seepferdchen, das Schwimmen lernte, oder konnten spielerisch im Rahmen eines Puppentheaters helfen, dass Seehund Nobbi die Baderegeln im Sommer und Winter einhält. Trainer Jürgen Brückers, der zusammen mit Trainerin Beate Langenberg und dem Ortsgruppenvorsitzenden Berthold Klug das Programm durchführte, zeigte sich zum Abschluss dieser Aktion zufrieden: „Es ist gerade nach der pandemischen Lage wichtig, Kinder das Schwimmen näherzubringen. Die sehr positiven Rückmeldungen zeigen, dass Ehrenamt und Bildungseinrichtungen Hand in Hand hier viel erreichen können.“

Die Ortsgruppe möchte an dieser Projektidee auch für die Zukunft festhalten.

Marketing